Flächenbrandübung Stadtteilfeuerwehr Leeheim

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

Gerade während der Erntezeit kann es auch mal auf einem Acker zu einem Brand kommen. Aus diesem Grund stand für uns am gestrigen Samstag (30.07.) das Thema "Flächenbrand" auf unserem Dienstplan. Nach einer kurzen Einführung in die theoretischen Grundlagen, fuhren wir zu einem Acker zwischen Leeheim und Wolfskehlen wo wir verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren konnten. Darunter waren das Vorgehen mit Löschrucksäcken und Feuerpatschen. Auch das sogenannte Pump'n'Roll-Verfahren, also das Löschen während der Fahrt konnte ausprobiert werden.
Nach knapp zwei Stunden sind wir wieder ins Feuerwehrhaus gefahren, wo wir uns stärken konnten.
Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Goddelau, die uns die Löschrucksäcke und die Feuerpatschen ausgeliehen haben und bei der Familie Luley, die uns den Acker zur Verfügung gestellt und auch vorbereitet haben.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schau bei der nächsten Übung vorbei oder schreib uns eine Nachricht via Pm oder Mail.