TH-VU Einsatzübung Stadtteilfeuerwehr Leeheim

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim

H Klemm 2Y,
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, einem E-Auto und unklarer Lage. Das war das Szenario bei einer Übung am vergangenen Montag (25.07.22), nachdem wir in der Woche zuvor die Übung wegen eines Einsatzes absagen mussten. Als die Einsatzkräfte am Übungsort ankamen mussten sie feststellen, dass ein Auto Betriebsstoffe verloren hatte, die in Brand geraten waren. Während ein paar Kameraden unter Atemschutz die Brandbekämpfung einleiteten, ging parallel die Erkundung weiter. Es stellte sich heraus, dass insgesamt vier Personen (durch Dummies dargestellt) eingeklemmt waren, die gerettet werden mussten.
Weitere Schwierigkeit bei der Übung war die Annahme,  dass sich der Unfall mitten in der Nacht und auf der B44 ereignet hat, so dass der Übungsort ausgeleuchtet und gegen den fließenden Verkehr gesichert werden musste.
Zur Dokumentation der Übung und zur Unterstützung der Einsatzleitung, wie dem heraussuchen von Rettungskarten für die Fahrzeuge, wurde der Einsatzleitwagen (ELW) eingesetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim bedankt sich bei der Firma Wendel Arbeitsbühnen-Abschleppdienst für die Bereitstellung der Unfallautos sowie für den Übungsplatz.
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schau bei der nächsten Übung vorbei oder schreib uns eine Nachricht via Pm oder Mail.