Unser neues Fahrzeug ist da!

Meldung von:  Freiwillige Feuerwehr Leeheim

Herzlich Willkommen HLF 20.

Die Firma Lentner hat in der letzten Woche das neue HLF 20 an die Feuerwehr Leeheim ausgeliefert. Zeitgleich hat die Feuerwehr Wolfskehlen ein ähnliches Fahrzeug erhalten. Es ist die Ersatzbeschaffung für das derzeitige Fahrzeug LF 16/12, welches aufgrund seines Alters von über 28 Jahren ersetzt werden musste. Außerdem sind in letzter Zeit einige kleinere Probleme aufgetreten.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) verfügt über einen 1.600 Liter fassenden Löschwassertank und 120 Liter Schaummittelvorrat. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute 2.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern. Zu seiner umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung gehören auch eine vierteilige Steckleiter und eine dreiteilige Schiebleiter. Gegenüber dem LF 16/12 verfügt es zudem über eine umfangreichere Beladung zur technischen Unfallhilfe, zu der unter anderem eine hydraulische Winde, ein Trennschleifer, ein hydraulischer Rettungssatz (Rettungsspreizer, Rettungsschere, Satz Rettungszylinder), ein pneumatischer Hebesatz, ein Glasschneider sowie diverse Rüstmaterialien gehören.

Das Fahrzeug ist von der Firma Lentner auf einem 14t Fahrgestell der Firma MAN aufgebaut.

Das Fahrzeug wird in den nächsten Tagen in Einsatz gehen.

Mehr zum Fahrzeug HIER